Diess: Autonomes Fahren ab 2025

Der Chef des VW-Konzerns glaubt, Autonomes Fahren ist in fünf Jahren Realität.

In den letzten Jahren stimmte kaum eine Planung, wann das autonome Fahren auf die Straße kommt. Einige der Hersteller, die voller Enthusiasmus waren, gaben bereits auf. Nun gibt es eine weitere Frist, bis wann die Technik soweit sein soll.

Autonomes Parken von VW

Autonomes Parken von VW. Quelle: VW

Der VW-Chef Diess sagte gegenüber der “Wirtschaftswoche”, dass man 2025 so weit sei. Der Grund dafür läge in der Verbesserung der Computerchips, die sich alle anderthalb Jahre in der Leistung verdoppeln. Die Leistung befördert die KI, die ebenfalls besser wird.

Diese zwei Komponenten ermöglichten eine Bewältigung von komplexen Situationen, sodass das autonome Fahren auch in den Städten möglich wird.  Den Anfang werden aber wohl autonome Shuttles und Nutzfahrzeuge machen.

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen