Diebstahlsicherung bei Porsche

Porsche erhält eine neue Telemetrie-Funktion von Cobra. Dazu gehört auch eine Trackingfunktion.

Zusammen mit einer App, wird das System von Cobra des Unternehmens Vodafone in einigen Modellen von Porsche integriert. Zunächst bei den Modellen Panamera, Macan und Spider 918, später sollen noch die Porsches Cayenne, Boxter und Cayman mit dem System ausgestattet werden.

Dabei wird eine Hardware eingebaut, die bei unerlaubtem Bewegen des Fahrzeugs eine Meldung ausgibt. Zunächst wird das Porsche-Zentrum informiert, welche dann den Fahrzeuginhabenen kontaktieren. Wurde das Auto tatsächlich gestohlen, wird die Polizei informiert und den Standort des Fahrzeugs mitgeteilt.

Auf der App kann man die Fahrzeugdaten via Ferndiagnose ebenfalls ablesen, so auch den Tankstand, Reparaturmaßnahmen oder der Reifendruck.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen