DeNA testet Roboter Shuttle in Japan

Das Unternehmen DeNA hat den ersten Autonomen Bus zu einer Testfahrt losgeschickt.

Während der Kooperationspartner von DeNA, das Unternehmen ZMP an die Börse geht, lässt man den ersten selbstfahrende Bus auf einer Seestraße in Senboku in der Präfektur Akita rollen.

Der Bus befördert zwölf Passagiere in der Gegend und ist elektrisch angetrieben. Am Sonntag pendelte das Fahrzeug auf einer Strecke von rund 400 Meter mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h.  Das System soll den öffentlichen Nahverkehr in Japan ergänzen, vor allem dort, wo die Bevölkerungsdichte gering ist.

Für die Navigation bedient sich das Roboter Shuttle des GPS’, sowie Kamera- und weiteren Sensoren. Das Feedback zu dem Test fiel positiv aus, so die Japan Times.

Japan fördert das Autonome Fahren und möchte sich an die Spitze der Entwicklung setzen. Dafür hat man bereits eine Agenda und will die Kamerabilder der Öffentlichkeit für die 3D Karten nutzen. Bis 2030 soll 20 Prozent des Verkehr automatisiert werden und ähnliche Vorstellungen gelten für die Landwirtschaft dort. Zusammen mit Europa arbeitet Japan am Satellitenprojekt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock