Delphi: Testgenehmigung in Wuppertal

Delphis Autonomes Auto
Delphis Autonomes Auto

Der US-Zulieferer Delphi hat offenbar eine Genehmigung zum Testen autonomer Fahrtechnik erhalten.

Während man immer noch auf die Regeln für das Hochautomatisierte Fahren und auf die Eröffnung der Teststrecke auf der A9 wartet, erhält Delphi in Wuppertal die Genehmigung zum Testen neuer Systeme auf öffentlichen Straßen.

Delphis Autonomes Auto

Genauer gesagt, wird ein Abschnitt der Landstraße 418 auf einer Distanz von 17 Kilometern bei Wuppertal als Teststrecke etabliert. Delphi bestätigte bereits, dass man die Genehmigung habe. Schon im kommenden Jahr will man dort mit den Tests starten. Derzeit arbeite man an Verbesserungen beim Prototypen.

Während dieser Testfahrten muss natürlich auch hier eine Person für den Notfall hinter dem Steuer sitzen.

Die Stadt Wuppertal will schon lange eine Teststrecke etablieren, doch scheiterte dies am Widerstand des Bundesverkehrsministers, der die A9 präferiert, da dort die Infrastruktur besser sei.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen