Delphi & Mobileye für Autonomes Fahren

Mobileye Delphi Kooperation

Die beiden Autozulieferer, Delphi und Mobileye, wollen gemeinsam eine Plattform für das Autonome Fahren entwickeln.

Beide Unternehmen sind bekannte Vertreter im Bereich des Autonomen Fahrens und haben entsprechende Projekte gestartet. Mobileye aus Israel hat jüngst zusammen mit Intel und BMW eine Kooperation unterschrieben, wobei man 2021 das Autonome Fahren entwickelt haben will. Dasselbe Datum hat auch Ford vor Kurzem bekanntgegeben. Nach dem tödlichen Unfall des Teslafahrers, hatte Mobileye die Kooperation mit Tesla aufgelöst.

Mobileye Delphi Kooperation

Dem Zulieferer Delphi wurde in NRW eine Teststrecke genehmigt und man fuhr autonom von Küste zu Küste in den USA. Gemeinsam mit Mobileye will man nun die Plattform CSLP (Central Sensing, Localization and Planning) entwickeln, womit man eine Lösung für die Entwicklung des Autonomen Fahrens auf Level 4 und 5 (Hochautonomes und Vollautonomes Fahren) anbieten will.

Die Ende-zu-Ende-Lösung soll eine schnelle Integration verschiedener Fahrzeugplattformen erlauben. Schon zur kommenden CES 2017 will man einen Prototypen vorstellen, welcher bis 2019 die Serienreife erreicht haben soll. Mobileye bringt in die Kooperation seine Bildverarbeitungssysteme, Deep Learning- und Verortungstechnologie samt des Road Experice Management Systems (REM) mit ein. Mobileye wird auch die EyeQ4/5 Chips liefern, welche eine Umweltdarstellung berechnet.

Delphi übernimmt die Software-, Sensoren und Architekturintegration. Die Algorithmen dafür stammen von Ottomatika und Delphi liefert seine Multi Domain Controller (DMC), samt Kamera-, Lidar- und Radarsystemen für die Kooperation mit Mobileye. Bei die Datenfusion will man gemeinsame Sache machen.

Mit der Synergie beider Unternehmen, so die Pressemitteilung, werde man schneller in der Entwicklung vorankommen und das Autonome Fahren früher anbieten können.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO