Daimlers Autonome Weltreise

Daimlers Autonome Weltreise
Daimlers Autonome Weltreise. Quelle: Daimler

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat auf der IAA 2017 eine Autonome Testfahrt um die Welt gestartet.

In einem Autonomen Auto um die Welt – so der Plan des Hersteller Mercedes-Benz. Damit knüpft man an die Bertha-Fahrt an, aber auch an die Erfolge der Konkurrenz. So hat Delphi eine Fahrt von Küste zu Küste in den USA absolviert oder Audi fuhr mit einem selbstfahrenden Wagen zur CES nach Las Vegas.

Daimlers Autonome Weltreise

Daimlers Autonome Weltreise. Quelle: Daimler

Das Projekt von Daimler mit dem Titel “Intelligent World Drive” schickt eine S-Klasse auf die fünf Kontinente der Welt. Das Fahrzeug hat seine Reise bereits angetreten und soll bis zum kommenden Januar Daten auf der ganzen Welt sammeln. Nach Deutschland, folgt China im Oktober, Australien im November und Südafrika im Dezember. Im Januar fährt man selbstverständlich zur CES 2018 nach Las Vegas.

In Deutschland sammelt man vor allem Daten von Staus auf der Autobahn und in China, konkret Shanghai, fokussiert man den dichten Metropolenverkehr. In Australien schaut man in Melbourne und in Südafrika in Kapstadt vorbei, wo man das HERE Kartenmaterial erweitert. Bevor man Las Vegas ansteuert, kurvt man noch auf den Highways und im Stadtverkehr von Los Angeles. Dabei ist das Rechtsüberholen für die Erhebung interessant.

Das Auto ist zudem mit dem Digital Light aus dem Konzeptauto F 015 ausgestattet. Das Intelligent World Drive Projekt wirbt außerdem für einen weltweit einheitlichen Rechtsrahmen für das Autonome Fahren. Das beträfe auch die Zulassung und die Frage der Datenspeicherung.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO