Daimler gründet Versicherung

Mercedes Stern

Der Autohersteller gründete die Mercedes-Benz Versicherung AG und lockt mit einer Garantieversicherung.

Die Versicherungsbranche für Autos ist im Umbruch, wie viele Sparten der Wirtschaft. Die Telematik bricht die alten Strukturen der Versicherungswelt. Einige warnen davor, andere arbeiten an der Umsetzung neuer Kfz-Tarife auf Basis der Telemetrie-Daten.

Mercedes Stern

Die Autohersteller haben diese Daten und vielleicht will Daimler mit Blick auf Google neue Branchen ansteuern. Auch der IT-Riese Google (aka Alphabet) ist in den Versicherungssektor vorgedrungen, vielleicht auch um das Autonome Fahren als Service anbieten zu können. Denn in der Versicherungswelt herrscht auch bezüglich des Versicherung von Autonomen Fahrzeugen keine Einigkeit.

Wenn die Mobilität künftig ein Service sein wird, dann muss ein Unternehmen alles abdecken können, von der Hard- und Software, bis zur Versicherung. Auch Volvo hat dies erkannt und will für seine Autonomen Fahrzeuge selbst haften.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen