Daimler fordert Testmöglichkeiten für Autonomes Fahren in Deutschland & EU

Mercedes Stern

Daimler-Chef, Dieter Zetsche, fordert die Möglichkeit Autonomes Fahren in Deutschland und in der EU zu testen.

Der Druck auf die Politik wächst, sich mit dem Thema des Autonomen Fahrens zu beschäftigen. Erst vor Kurzem hatte der Chef von Audi ebenfalls in diese Kerbe gehauen und viel mediale Aufmerksamkeit geerntet.

Mercedes Stern

Wie Reuters berichtet, habe es der Daimler-Chef satt, die Tests in den USA machen zu müssen, wo es in einigen Bundesstaaten erlaubt ist. Die Politik müsse reagieren oder der Standort Deutschland sei gefährdet. Noch besser wäre ein Testen über die nationalen Grenzen hinweg. Aber er hoffe, dass noch 2015 eine gesetzliche Lösung gefunden werde.

In Bezug auf Google blieb Zetsche ruhig, er sehe keine Konkurrenz. Zumal Google Koooperationsanfragen an Mercedes-Benz gestellt hat. Dazu hieß es von Daimler: es wären rein informelle Gespräche, keine Planung für ein konkretes Fahrzeug.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen