Continentals Verkehrszeichenerkennung

verkehrszeichen tempolimit

Ein weiterer Schritt in Sachen autonomes Fahren ist das Erkennen der Umwelt – aber nicht nur der Verkehrsteilnehmer, sondern auch der Infrastruktur und die Verkehrsschilder. Continental hat ein solches System entwickelt.

verkehrszeichen tempolimitZwar plant Google und andere Firmen eine neue Infrastruktur für Roboterautos, die für den Menschen zum Teil nicht mal erkennbar sind, doch das hilft in der derzeiten Zeit nicht weiter. Denn wir orientieren uns an Verkehrsschildern und Ampeln, nun müssen die Roboterautos lernen, diese Zeichen zu lesen.

Continentals Verkehrszeichenerkennung

Die Idee des Systems, das Verkehrszeichen erkennt, liegt auf der Hand. Wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet kann das System warnen.

Die Verkehrszeichenerkennung warnt den Fahrenden, sollte das Tempo zu hoch sein, oder die Fahrbahn gewisse Limitierungen hat. Alle Schilder mit rotem Ring oder mit Ziffern werden erkann. Außerdem soll das System bald Bilder erkennen, wie “”Bei Nässe”, „Nur LKW“, „Bei Schnee“.

Außerdem soll der Typ der Straße erkannt werden. Handelt es sich beispielsweise um eine Landstraße, so weiß das System, dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit 100 Kilometer pro Stunde beträgt, aber es erkennt auch das Ende des Tempolimits.

Eine Kamera, die optional mit einem Navi verbunden sein kann, erkennt die Schilder und die Straßenart.

Quelle: Continental

 

 

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO