Continental auf IAA & Kooperation mit TomTom

ehorizon-continental-lkw

Auf der IAA Nutzfahrzeuge finden sich dieser Tage auch die Innovationen von Continental, die auch mit TomTom kooperieren wollen.

Auf der IAA stellt der Zulieferer Continental seine Innovationen im Bereich der Assistenzsysteme für Nutzfahrzeuge vor. Dabei handelt es sich beispielsweise um den ProViu Detect, einen Abbiegeassistenten, der vor allem Radfahrende und Passanten schützen sollen. Das System warnt visuell und akustisch vor der Gefahr eines Unfalls.

ehorizon-continental-lkw

Auch das HuD von Continental ist vertreten, das inzwischen mehr als 27.000 Testkilometer absolviert hat und nun im Lkw Verwendung finden soll. Auch der eHorizon wird vorgezeigt, ein System des Vorausschauenden Fahrens. Dabei werden Verkehrs-, Wetter- und Topographie-Daten berücksichtigt, um möglichst effizient zu fahren. Die Streckendaten kommen auch von der Road Database, worin die Fahrzeugsensordaten gesammelt werden.

Obgleich man schon mit wegen des eHorizons mit HERE kooperiert, hat man nun eine Telematik-Kooperation mit der Konkurrenz angekündigt: Mit TomTom. Dabei soll es um die Datenspeicherung für den Versandverkehr gehen. Konkret geht es um die Fernwartung des Lkws über die Zentrale.

Derart hat man die TomTom WEBFLEET mit dem Continentaleigenen System TIS-Web. Die Daten werden automatisch heruntergeladen und ausgewertet, womit die Dokumentationspflicht erleichtert und die Effizienz des Fuhrparks gesteigert werden soll.

Die Verbindung der beiden Systeme soll bereits ab nächstem Monat etabliert werden. Beginnend mit Deutschland, Österreich und der Schweiz soll nach und nach Europa damit erobert werden. Der Preis ist ebenfalls bereits bekannt, so kostet der Dienst ab 4,90 Euro aufwärts.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO