CMU: Vorteile von Teilautonomie

Unfall Wagen

Carnegie Mellon College of Engineering: Teilautonome Autos bieten genügend Vorteile, um die Einführung voranzutreiben.

Die Carnegie Mellon Universität (CMU) sieht sich selbst als Erfinder des Autonomen Fahrens. Forschende der Ingenieursfakultät haben sich die Teilautonomie in Fahrzeugen angesehen und kommen zu dem Ergebnis, dass diese Technik Sicherheits- und Ökonomie Vorteile beinhaltet.

Unfall Wagen

Zur Teilautonomie zählt die Vernetzung der Assistenzsysteme, wie des ACC, des Spurhalte- und  Toter-Winkel-Assistenten, die zu Autonomen Bremssystemen oder Unfallvemeidungssystemen zusammengefasst werden. Vor allem vor dem Hintergrund des tödlichen Unfalls des Teilautonomen Teslas, sollen die Ergebnisse Vertrauen in die Technik wecken.

Die Forschenden verglichen die Vorteile mit den Kosten der Technologie in den leichten Nutzfahrzeugen in den USA. Wären das Teilautonome Fahrzeuge, so die Studie, würden 24 Prozent aller Unfälle verhindert worden. Das verhindere rund 1,3 Millionen schwere Unfälle, inklusive 10.100 Todesfälle in den USA.

Um den ökonomischen Folgen auf die Spur zu kommen, haben die Forschenden der CMC die Zahlen der US-Regierung und der Versicherungsindustrie ausgewertet. Dabei haben sie die Szenarien herausgerechnet, die durch die Systeme entstehen, was mit den Mehrkosten für die Systeme verglichen wurde. Was würde es kosten alle Autos damit auszustatten und das auf das Jahr umgelegt.

In einem idealen Ergebnis, wenn also alle Unfälle verhindert werden würden, böte dies eine gesellschaftliche Einsparung von rund 202 Milliarden US-Dollar pro Jahr oder 861 US-Dollar pro Auto. Würden nur die Unfälle herausgenommen werden, die durch die oben angeführten Systeme vermieden werden könnten, so ergäbe sich ein finanzieller Vorteil von rund 4 Milliarden US-Dollar oder 20 US-Dollar pro Auto. Allerdings könnte sich, mit sinkenden Produktionskosten, das Verhältnis zu Gunsten der Autofahrenden und der Gesellschaft verschieben.

Derart zieht die Studie das Fazit, dass bereits die derzeitigen Teilautonomen Autos, Vorteile für die Nutzenden und die Gesellschaft als Ganzes bieten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock