CityMobile2 in San Sebastian

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Das Projekt CityMobile2 wird künftig auch in Spanien zu finden sein.

Die Zurich Versicherung will den Autonomen Elektrobus CityMobile2 finanzieren, welcher in in San Sebastian eingesetzt werden soll. Ziel des Projekts ist auch die dortige Verkehrslage in Verbindung mit dem Autonomen Fahren zu untersuchen.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

CityMobile ist ein von der EU finanziertes Programm für die Autonomen E-Busse. Bisher fahren die Busse des Programms beispielsweise in Griechenland, in der Schweiz oder in Italien. Auch in den Niederlanden und in anderen Staaten gibt es derartige Projekte, wie die WePods zum Beispiel. Ein Hersteller dieser Fahrzeuge ist Navya aus Frankreich.

In dem nordspanischen Ort San Sebastian spendiert die Zurich Versicherung das CityMobile2. Das Projekt dient auch der Analyse der Integration Autonomer Fahrzeuge im urbanen Gebiet in der realen Umgebung Spaniens. Das Projekt ist Teil des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt.

Der E-Shuttlebus ist das erste Autonome Fahrzeug in San Sebastian, welcher dort drei Monate lang getestet wird, so das spanische Magazin grupoaseguranza.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen