Charter of Trust setzt IT-Sicherheitsstandards

Continental Cyber Sicherheit
Continental Cyber Sicherheit. Quelle: Continental

Das Unternehmen Siemens startet mit der Richtlinie zur Einhaltung der IT-Sicherheit.

Der Siemenskonzern hat Standards für die IT-Sicherheit herausgegeben, an die sich die Zulieferer halten müssen. Das Ziel ist die Erhöhung der Sicherheit.

Continental Cyber Sicherheit

Continental Cyber Sicherheit. Quelle: Continental

Schon lange fordern IT-Sicherheitsfachleute, dass sich die Industrie verstärkt der Cybersicherheit annehmen muss. Das gilt insbesondere für die Autonome Fahrzeugbranche, wo es schnell zu lebensgefährlichen Situationen kommen kann. Siemens hat nun einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen.

Die Zulieferer sollen diese Standards umsetzen, vor allem jene, welche sicherheitskritische Teile liefern. Dabei handelt es sich um Lieferanten von Software, Halbleitern und elektronische Bauteile. Nur wenn man das gesamte Ökosystem betrachtet, kann die Cybersicherheit gewährleistet werden.

Die Sicherheitsstandards sind Teil der sogenannten Charter of Trust, eine Agenda zur Umsetzung der IT-Sicherheit. Diese wurden von 16 Konzernen verpflichtend übernommen. Weitere Firmen, die diesen Vertrag unterschrieben haben, sind: Deutsche Telekom, Allianz, Daimler und Airbus. Des Weiteren hat auch das BSI (Bundesamt für Informationstechnik) und die spanische Behörde National Cryptologic Center die Charter of Trust unterzeichnet.

Künftig sollen weitere Organisationen und Institute in die Reihen der Charter of Trust aufgenommen werden. Vor allem Behörden und Forschungseinrichtungen sollen dazu gehören.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO