CarPlay wird kabellos für BMW 5er

Apple-Carplay in Ford Ford
Apple-Carplay in Ford Ford

Die Apple Software für das Auto – CarPlay – wird für neue Autos künftig auch kabellos zur Verfügung gestellt.

Ford Sync 3 mit CarPlay

Ford Sync 3 mit CarPlay

Bisher musste man das iPhone im Auto einstöpseln, um es mit dem Bordsystem zu synchronisieren. Doch künftig soll es wie bei Android auch kabellos funktionieren. Das hatte man schon vor zwei Jahren angekündigt und nun soll es dann soweit sein. Das Problem war die geringe Bandbreite der Bluetooth Übertragung.

Zunächst wird das kabellose CarPlay in die BMW Modelle der 5er Serie eingebaut. Damit wird das iPhone und dessen Funktionen auf das Borddisplay übertragen, von wo es bedient werden kann. Weitere Fahrzeuge sollen dann mit dem WLAN CarPlay ausgestattet werden können. Welche Hersteller das betrifft, hat Apple nicht verkündet.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen