Car2X-Patent-Index | Fraunhofer IAO

Das Stuttgarter Fraunhofer Insitut IAO hat einen Index für Patente, die sich mit der Vernetzung beschäftigen, erstellt.

Der Car2X Patent Index zeigt fast alle Patente an, die mit der Car2X Kommunikation zu tun hat, also alles womit das Auto kommunizieren kann und dass das die absehbare Zukunft dominiert, ist inzwischen klar geworden. Der Index soll helfen, schon bestehende Patente zu finden und Lücken herausfinden.

Fraunhofer Institut IAO Stuttgart

Deutschland liegt, vor allem auch das Fraunhofer Institut, ganz vorne bei der Patentanmeldung im Bereich der Vernetzung der Fahrzeuge, doch der Schwung hat nachgelassen. Mit mehr Schwung kommt die USA, aber nicht nur mit Firmen wie Google, sondern auch kleine Firmen der Soft- und Hardware-Branche melden immer mehr Patente an.

Eine Befürchtung der Technikfreunde, ist das Aufkaufen von Patenten, die aber nicht genutzt werden. Das ist in letzter Zeit verstärkt vorgekommen.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen