Car-Net mit Siri

Die Verbindung zum Volkswagen heißt Car-Net und das bekommt nun eine Sprachkomponente.

Die App von Volkswagen, Car-Net, bekommt nun Siri, die Apple-Sprachfunktion. Das gilt aber zunächst nur für Fahrzeuge in den USA.

Siri im Car-Net

Siri im Car-Net. Quelle VW USA

So wurden nun Sprachbefehle über Siri integriert, wofür man selbstverständlich ein iPhone von Apple braucht. Darauf muss das Betriebssystem iOS 12 installiert sein. Dann kann man Siri künftig auch zur Steuerung des Wagens nutzen. Denn damit lassen sich künftig die Türen des Autos öffnen und schließen.

Weitere Features über Siri sind die Überprüfung des Kilometerstands, den Stand des Tanks oder der Batterie, sowie die Betätigung der Hupe und der Lichthupe. Via Shortcuts lassen sich weitere Funktionen de- und aktivieren. Das impliziert das Laden, das Entfrosten oder die Aktivierung der Klimaanlage. Des Weiteren kann man fragen: Wo ist mein Auto?

Car-Net ist in drei Hauptbereiche unterteilt: “App-Connect”, “Sicherheit und Service”, sowie “Navigation und Information”. App-Connect ermöglicht die Integration von CarPlay, Android Auto und MirrorLink auf dem Borddisplay.

Die Sicherheits- und Servicefeatures umfassen den Fernzugriff und für Neukunden gibt es ein Testabonnement von Verizon Connect für sechs Monate. Außerdem wird man über Unfälle informiert, es enthält den Notruf, die Pannenhilfe und hilft, wenn das Auto gestohlen wurde. Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verletzungen der Bereichsüberschreitung und wenn der Wagen abgeparkt wurde, sind ebenfalls dabei. Selbstverständlich gehören auch Diagnose- und Wartungsinformationen zur Auswahl der Car-Net App. Dabei kann man, wenn nötig, auch gleich einen Werkstatttermin ausmachen.

Mit Navigation und Information (Guide & Inform) gibt es ein verbessertes Navigations- und Infotainment-Erlebnis. Das impliziert auch Informationen über Spritpreise, Filme, Sport und das Wetter.

Car-Net unterstützt nun auch die Nutzung einer Smartwatch, egal ob von Apple oder unter Android. Damit lassen sich beispielsweise die Türen oder Fenster öffnen, respektive schließen.

Pressemitteilung (englisch)

, ,

Comments are closed.