Bosch & ITK | TTTech & Flexibilis

Bosch Autonomie Definitionen
Bosch Autonomie Definitionen

Der Zulieferer Bosch plant die Übernahme der ITK Engineering AG und TTTech schluckt Fexibilis.

Diese Woche hatte Bosch angekündigt, die Software- und Regeltechnikschmiede ITK Engineering AG übernehmen zu wollen. Das Unternehmen ist im Bereich der Softwareentwicklung im Auto tätig und kommt aus der Kybernetik. Was die Übernahme gekostet hat, blieb ungesagt. Nun müssen aber noch die Kartellämter zustimmen.

Bosch Autonomie Definitionen

Bosch Autonomie Definitionen

Zudem ist ITK an Projekten der Medizin und Bahntechnik beteiligt. Mit der Kompetenz von ITK will Bosch seinen Platz bei der Entwicklung Autonomer Fahrtechnik ausweiten, so die Pressemitteilung.

Fast jede Woche kommt es auf Grund der neuen Bedingungen der Digitalisierung zu Aufkäufen oder Kooperationen. Der Wandel der Autoindustrie hat bereits begonnen und die Unternehmen stellen sich damit darauf ein.

Der österreichische IT-Zulieferer TTTech hat angekündigt, den französischen Halbleiterproduzenten Flexibilis zu übernehmen. Damit will man wiederum seinen Marktanteil behaupten und in Richtung Smart Grid expandieren. Die Technik werde nun in das TTTech-Angebot übernommen, im Gegenzug werde man in den Flexibilis Standort in Finnland investieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen