Bosch: Intelligente Scheibenreinigung

Jet Wiper Bosch

Die intelligente Scheibenreinigung von Bosch soll die Volvo XC90 Fahrenden effektiver auf die Straße blicken lassen.

Mit Jet Wiper hat Bosch ein intelligentes System entwickelt, das die Scheibe sauber halten soll. Eine freie Scheibe ist für Bosch gleichbedeutend mit guter Sicht und ein Plus an Sicherheit. Der Jet Wiper, ein Wischarm-Scheibenwischer, wird mit Aerotwin Blättern ausgestattet und wird derart in den Volvo XC90 serienmäßige integriert.

Jet Wiper Bosch

Die Steuerung des smarten Scheibenwischers beeinflusst die Wasserverteilung in den Düsen, die die Säuberung effektiver macht und dabei Wasser einspart; um bis zu 50 Prozent. Die Sensorik im Inneren hat somit auch einen besseren Blick nach außen.

Ein eingebauter Motor bewegt den Wischer je nach Bedarf und gesprüht wird nur in einer Richtung. Die Düsen befinden sich im Windschatten und sind daher Geschwindigkeitsunabhängig. Im Winter werden sie beheizt.

Der Austausch der Blätter soll seltener werden, und sollte sie ausgetauscht werden müssen, dann soll es einfacher und kostengünstig sein.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen