BMW: Augmented Reality Brille
Auf der Auto Shanghai 2015 Messe hat der Autohersteller BMW seine Augmented Reality Brille für den MINI vorgestellt.
Die Brille mit dem Titel “MINI Augmented Vision”, zeigt Inhalte auf der Brille an, verdeckt aber nicht die Umwelt: Augmented Reality. Das Prinzip kennt man von Google Glass. In Kooperation mit Qualcomm hat man die AR-Brille als Prototyp entwickelt.
Die VR-Brille soll innerhalb, als auch außerhalb des Fahrzeugs getragen werden und darauf werden relevante Informationen einblenden. Zu diesen interaktiven Features, die mit dem Fahrzeug synchronisiert werden, gehört: Streckenziel eingeben, Position, Geschwindigkeit- und deren Begrenzung, POIs, Streckenführung qua Pfeile auf der Straße oder freie Parkplätze. Features die andere Hersteller auf die Windschutzscheibe legen.
Außerdem sollen eingehende Nachrichten als Symbol eingeblendet und bei Bedarf vorgelesen werden. Ein Anzeigen der Textnachrichten ist während der Fahrt nicht möglich.
Auch die neue Transparenztechnik findet in der Brille Platz, so kann man sichtblockierende Säulen ausblenden. Die Bilder der Außenkameras werden so berechnet, dass die Säulen nicht angezeigt werden. Auch kann das Kamerabild auf die Brille legen, womit man leichter einparken können soll.