Berlin: Autonome S-Bahnen

In Berlin sollen die neuen S-Bahnen auch autonom fahren können.

Der S-Bahn-Verkehr in Berlin wurde erneut ausgeschrieben. Dabei hat man verschiedene Auflagen gemacht und die Ausschreibung aufgeteilt. Man kann sich dafür bewerben, nur einen Teil der Strecke zu bedienen oder auch nur die Züge zu liefern.

Berliner U-Bahn

Berliner U-Bahn

Dabei hat man auch das Autonome Fahren zu berücksichtigen, denn die neuen S-Bahnen sollen auch in der Lage sein, von selbst zu fahren. Sie werden zwar mit Personal bestückt, jedoch sollen sie des Autonomen Fahrens befähigt sein, bzw., so gestaltetet, dass die Technik einfach nachzurüsten ist.

Wann diese Züge denn tatsächlich automatisiert werden, wurde nicht bekannt gegeben. Sie sollen jedoch bis Ende 2026 im Einsatz sein.

Hamburg ist hier schon weiter. Dort sollen Teile der S-Bahn schon ab 2021 autonom verkehren. In dem Jahr ist Hamburg der Austragungsort des Weltkongresses ITS.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …