Beinahe Unfall Google vs Delphi

teststrecke autonome auto google

Ein Google Selfdriving Car soll einen Autonomen Audi von Delphi geschnitten haben.

Auf den Straßen des Silicon Valley tummeln sich Autonome Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern, es war nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ein mal treffen würden. Und genau das ist unabsichtlich auch passiert.

Offenbar, so berichtet es zumindest Reuters, hat ein Google Auto einen umgebauten Audi von Delphi geschnitten. Delphi hatte vor Kurzem mit einem solchen Fahrzeug die gesamte USA durchquert. Google hat gerade erst begonnen seine Erlaubnis zum Fahren der eigenen Fahrzeuge auf der öffentlichen Straße ausgenutzt. Seit Neuestem kann man die Google Eier im Silicon Valley antreffen – Google freut sich sogar über Feedback darüber. Bei diesem Vorfall handelte es sich aber um von Google einen umgebauten Lexus.

Das Aufeinandertreffen der beiden Fahrzeuge durch Zufall ist der erste (mir) bekannte Fall dieser Art. Am vergangenen Dienstag in Palo Alto soll es passiert sein. Das Delphi-Fahrzeug soll dabei gewesen sein, die Spur zu wechseln, als das Google Auto vorbei zog. Beide Fahrzeuge haben eine ähnliche Ausstattung an Sensorik, jedoch unterschiedliche Software.

Von Delphi’s Seite ließ man verlautbaren, dass deren Fahrzeug darauf angemessen reagiert habe. Von Google’s Seite aus, kam noch kein Statement dazu, jedoch kommt es vielleicht in den monatlichen Unfallstatistiken des Unternehmens.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO