Baidu erhält Lizenz in Wuhan

Der chinesische Internetkonzern Baidu erhält auch in der Stadt Wuhan eine Lizenz zum Testen der autonomen Fahrzeugtechnik.

Immer mehr Städte und Regionen in China vergeben Testlizenzen für das Autonome Fahren. Erst diese Woche wurde bekannt, dass Shanghai Lizenzen zum Betrieb von Robotertaxis vergeben hat. Nun folgt die Hauptstadt der Provinz Hubei mit einer solchen Lizenzvergabe.

Eine der Lizenzen erhielt der Konzern Baidu, der bis Ende des Jahres in Changsha auch einen Robotertaxi-Dienst starten will. Mit der Lizenz von Wuhan darf Baidu dort nun fünf der automatisierten Fahrzeuge betreiben. Die beiden Firmen Shenzhen Haylion Technologies Co. und DeepBlue Technology Shanghai Co. testen dort nun Autonome Busse. Die Firmen dürfen dort auch Passagiere transportieren.

Die Tests in Wuhan dürfen aber nicht überall stattfinden, nur auf ausgewählten Strecken. Diese sind mit 5G ausgestattet. Zudem vergibt die Stadt Subventionen für die Tests. Man erwartet, dass noch mehr Firmen dort eine Lizenz beantragen werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO