AutoX fährt ohne menschliche Kontrolle

Das chinesische Start-up für Robotertaxis AutoX entfernt das Sicherheitspersonal von den Fahrzeugen.

Seit Donnerstag fahren die Autos ohne Menschen auf dem Fahrsitz durch die chinesische Stadt Shenzhen. Das vier Jahre alte Start-up AutoX hat eine Flotte von 25 Fahrzeugen ohne menschliche Aufpasser in den Verkehr geschickt und feiert damit eine Premiere. Die Fahrzeuge können aber noch nicht gebucht werden.

AutoX Fahrzeuge

AutoX Fahrzeuge. Quelle: Techcrunch

Erst vor einem Jahr erhielt das Start-up eine Lizenz für ein unbesetztes Robotertaxi in Kalifornien. Nun startet das Unternehmen vor allem in China durch, wo die Infrastruktur gerade ausgebaut und rechtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Während AutoX zusammen mit Deeproute.ai in Shenzhen aktiv sind, sind Pony.ai und WeRide in Guangzhou unterwegs, Momenta verkehrt durch Suzhou und Baidus Apollo-Flotte fahren durch Peking.

Ein Sprecher von AutoX sagte, dass vor allem die Gesetzgebung bei der Entwicklung hilfreich waren. Dass man die Fahrzeuge nun ohne menschliche Kontrolle fahren lässt, habe mit einer Reihe von Redundanzen und der Steuereinheit XCU zu tun, die über eine hohe Rechenkapazität verfügt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO