Autonomes Fahren in Zeiten der DSGVO

Autonomous Driving
Autonomous Driving

Forschende haben sich dem Spannungsverhältnis zwischen den Datenschutz und dem Autonomen Fahren angenommen.

Das Autonome Fahren produziert eine Vielzahl von Daten aus verschiedenen Perspektiven. Die Daten zusammengenommen ergeben ein recht gutes Bild ab, das viele Rückschlüsse zulässt. Wie steht es angesichts der Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) darum?

Autonomous Driving

Autonomous Driving

Die Etablierung der DSVGO war selbst außerhalb der EU ein Wendepunkt und war beispielsweise das Vorbild für das Reglement in Kalifornien. Behörden aus Italien, Großbritannien, Brasilien, Neuseeland und der Slovakei haben sich diesbezüglich zusammengefunden. Dabei hat man den Informationsfluss zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur untersucht.

Vor diesem Hintergrund überprüfte man auch die Kartierungsmaßnahmen in den Ländern Brasilien, Griechenland, Italien, Neuseeland, Österreich, der Slowakei und der Schweiz.

Die Studie identifiziert Schwierigkeiten und gibt Hinweise zur Lösung der Problematik und Vorschläge für die Politik, die Tests der Technik in den Ländern datenschutzkonform umzusetzen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock