Autonomer Traktor kann bestellt werden

Die US-Landwirtschaft kann sich nun ein Autonomen Traktor bestellen – der Preis liegt bei 10.000 US-Dollar.

Der vielsagende Name des Unternehmens ist Autonomous Tractor Corp. (ATC), die ein einen Autonomen Traktor entwickelt haben Der Traktor kann das Feld bearbeiten und bedarf eines wartungsfreien Elektromotor (eDrive), den man auch entwickelt hat. Der Preis für das  Autonomie-Paket liegt bei 10.000 Euro.

Die Automatisierung der Landwirtschaft wird in weiten Teilen der Welt vorgenommen, vor allem Japan will seine überalterte Gesellschaft damit ernähren. Auch in Deutschland gibt es Versuche die Landwirtschaft zu automatisieren, so hat Bosch einen Landwirtschaftsroboter gebaut.

Die Überwachung Autonomen Traktors aus den USA kann ferngesteuert erfolgen oder auch ausbleiben. Man könnte in der Zeit anderen Tätigkeiten nachgehen oder schlicht ein Nickerchen halten.

Die Navigation des Autonomen Traktors erfolgt über ein Laser-Radio System. Das System ist so konstruiert, dass es der Mensch jederzeit stoppen kann. Diejenigen, die dem Fahrzeug nicht vertrauen, werden schrittweise an die Fähigkeiten herangeführt.

Das System ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die lernfähig ist. Zur Sensorik gehören Sonar- und Kamerasysteme, worüber man sich ein Bild der Lage verschaffen kann. Zur Navigation werden die externen Einheiten am Feldrand aufgestellt: zwei RTK Transponder und zwei werden am Traktor befestigt. Mit dieser Konstruktion berechnet das System seine Position auf dem Feld und es soll genauer sein als GPS Signale.

Darauf folgt die Installation der Laserscanner, ein Kreisel, der an einer Stange befestigt ist. Das System agiert auch über GPS, welches darüber genauer werden soll. Über dem Laserscanner kommt noch ein Radiosignal. Dann ist der Autonome Traktor fertig. Im Preis von 10.000 US-Dollar ist das gesamte Equipment enthalten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO