Autonomer Kleinbus in Mannheim

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

In der Stadt Mannheim rollte vor Kurzem ein Roboterbus durch die Straßen.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Ein Autonomes Shuttle, das elektrisch angetrieben wird, stand für die Fahrt im öffentlichen Nahverkehr von Mannheim bereit. Der Bus des Typs EZ10 kann bis zu zwölf Personen transportieren und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.

Der Autonome Kleinbus hat die Probefahrten ohne Schwierigkeiten absolviert, wobei etwa 900 Personen befördert wurden. Das Ziel war es auch, Vertrauen in die Technik zu schaffen. Doch sieht man derzeit noch keine Möglichkeit die Fahrzeuge in den Regelbetrieb aufzunehmen. Daher werden auch in absehbarer Zeit keine weiteren Tests in der Innenstadt vorgenommen.

Jedoch will man das Fahrzeug im Wohngebiet Benjamin Franklin Village weiter testen. Noch zum Ende dieses Jahres soll dort eine dauerhafte Teststrecke etabliert werden. Später soll daraus ein On-Demand Verkehrssystem entstehen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen