Archive | Höheres Autonomes Fahren L4 & L5

Alles betreffend der höheren Automatisierung, also Level 4 und Level 5

Gatik sammelt 25 Millionen US-Dollar ein

Das Unternehmen Gatik erhält eine Finanzierung für Autonome Lieferfahrzeuge auf Level 4. Für die letzte und mittlere Meile entwickelt Gatik einen Lieferwagen mit Autonomiefähigkeiten der Stufe 4. Dafür hat man in der ersten Finanzierungsrunde 25 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen will das Kapital auch dazu nutzen, das Engagement in den USA […]

Continue Reading

Nutzung von Teilautonomie

Eine Studie des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) sieht eine Gefahr in der Teilautonomie. Regelmäßig erscheinen Studien, die darstellen, dass die Menschen dem autonomen Fahren nicht vertrauen. Doch das ändert sich mit der Erfahrung, wie andere Studien nahelegen. Erfahrungen kann man derzeit mit Fahrzeugen auf Level 2 und bald auf Level 3 machen und […]

Continue Reading

Daimler-Waymo: Neueste Autonome Lkw-Generation

Die Kooperation von Daimler, Torc und Waymo präsentieren die neueste Generation automatisierter Lkws. Vor fünf Jahren fuhr der teilautonome Inspiration Truck in Nevada vor und leitete eine neue Ära der Logistik ein. Heute hat sich das Bild gewandelt und Daimler ist nicht mehr an der Spitze der Entwicklung. Doch das könnte sich auch bald wieder […]

Continue Reading

WeRide | Tests in China

Das chinesische Startup WeRide startete Tests ohne Bordpersonal in China. WeRide ist eines der chinesischen Start-ups, die in den kommenden Jahren ihre Robotertaxis kommerzialisieren wollen. WeRide will schon nächstes Jahr soweit sein. Passend dazu, will man nun die ersten Tests ohne Bordpersonal durchführen. Die Bekanntgabe dessen erfolgte an diesem Freitag und man unterstrich, dass man […]

Continue Reading

Navya: Level 4 auf abgesperrtem Gebiet

Der französische Hersteller Navya startet einen Service auf Level 4 ohne Bordpersonal: Autonom Shuttle Evo. Neben EasyMile ist Navya das Unternehmen im Bereich der Autonomen E-Shuttles. Nun verkündet das Unternehmen, dass man einen Shuttledienst auf Level 4 bereitgestellt hat. Der Shuttleservice wird autonom agieren und es wird keinen Operateur, also kein Sicherheitspersonal, an Bord sein. […]

Continue Reading

Übernahme nach dem Schlafen | Studie

Aus dem Schlaf erwacht und gleich aufgefordert die Kontrolle über das Auto zu übernehmen? Eine Studie aus Deutschland. Forschende des Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH, der Universität von Ulm und des Herstellers Volkswagen untersuchten die Frage des Schlafens beim Autonomen Fahren in Verbindung mit der anschließenden Kontrollübernahme. Die Übergabe des Steuers wird schon mit der […]

Continue Reading

LG Uplus & Autonomous A2Z

LG Uplus und Autonomous A2Z gründen zusammen ein Geschäft für Autonomes Fahren.   Der südkoreanische Telekommunikationsdienstleister LG Uplus hat eine Kooperation mit Autonomous A2Z unterzeichnet. Das Unternehmen entwickelt Autonomes Fahren auf Level 4. Zusammen bringen sie das Autonomes Fahren auf den Markt. LG Uplus, ein Ableger des Elektronikkonzerns LG, bringt das Knowhow um den Mobilfunk […]

Continue Reading

Dongfeng: 5G und Level 4

Der chinesische Hersteller Dongfeng produziert erstes 5G-Auto auf Level 4. In China lässt der Hersteller Dongfeng Motors einen Autonomen Shuttlebus in Serie vom Band rollen, welcher über eine 5G-Anbindung verfügt und auf dem Autonomielevel 4 sein soll. Der Kleinbus, der Dongfeng Sharing VAN 1.0 Plus, sei damit das erste auf diesem Niveau. Die ersten sechs […]

Continue Reading

Umgebaute SUVs als Autonomer Shuttleservice

Das Unternehmen Venti Technologies hat zwei SUVs umgebaut und als Autonomer Shuttleservice eingesetzt. Die beiden SUVs, die Venti Technologies mit Autonomer Fahrzeugtechnik ausgerüstet hat, sind SAIC-GM-Wuling Modelle, die in und für China gefertigt wurden. Die automatisierten SUVs dienten einer Hochschule in Nanning City in der Provinz Guangxi in China als Shuttleservice. Sie fuhren mit einer […]

Continue Reading

Audi | AI: TRAIL quattro

Auf der IAA 2019 wird Audi sein Offroad-Konzept vorstellen: AI:TRAIL quattro auf Level 4. Das neue Konzeptauto von Audi steht in der Tradition der bisherigen AI-Modelle: Aicon, AI:ME und AI:Race (Pebble Beach). Nun kommt der AI:TRAIL Quattro, der über einen elektrischen Antrieb, Drohnen und Level-4-Autonomie verfügen soll. Der AI:TRAIL Quattro ist ein Geländefahrzeug mit einer […]

Continue Reading
Die mobile Version verlassen