Autonome Busse im Kraftwerk

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Im Atomreaktor in Civaux in Frankreich fahren Autonome E-Busse von Navya.

Die Autonomen Kleinbusse von Navya, die selbstständig fahren können und elektrisch angetrieben werden, werden in einem Kernkraftwerk in Frankreich eingesetzt. Die Fahrzeuge sind bereits für Dänemark und für Australien bestellt worden.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Der französische Wirtschaftsminister, Emmanuel Macron, war zur Abnahme der Fahrzeuge in Civaux anwesend. Sechs der Shuttlebusse fahren die Mitarbeitenden des Kraftwerks autonom durch und zu den Komplex. Dieses ist nun das erste Kraftwerk, welches über Autonome Fahrzeuge verfügt.

Der Autonome Shuttleservice ersetzt den bisherigen Shuttleverkehr und reduziert die Frequenz von alle 15 Minuten auf unter fünf Minuten. Das Kraftwerk verspricht sich derart eine Einsparung von drei Millionen Euro pro Jahr.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen