Automatisierung in der Produktion bei BMW

BMW Leichtbauroboter Mensch Quelle BMW
BMW - Leichtbauroboter &Mensch. Quelle: BMW

Der Autohersteller BMW automatisiert nicht nur seine Fahrzeuge, sondern auch die Produktion.

BMW Leichtbauroboter Mensch Quelle BMW

BMW – Leichtbauroboter &Mensch. Quelle: BMW

Zur Erhöhung der Produktivität will BMW die Automatisierung in die Produktion einfließen lassen. Auch Audi verfolgt diese Strategie und nutzt FTS, die die Autos innerhalb der Produktionsstätte transportieren.

BMW will die Grenzen zwischen Robotik und menschlicher Arbeitskraft aufweichen, so sollen 44 weitere, der derzeit 24 Exoskelette zu Einsatz kommen und die Roboter können ohne Zaun mit dem Menschen zusammenarbeiten. Diese Bots nennt man Leichtbauroboter und davon will man bis zum Sommer 60 Stück im Einsatz haben.

Monotone Tätigkeiten werden von Assistenzsystemen begleitet. Die 230 Angestellten bekommen spezielle Handschuhe, denen einen Barcodescanner integriert wurde. Und es werden Smart Devices eingesetzt, um eine Augmented Reality zu erzeugen. Das soll die Fehler beim Zusammenbauen reduzieren.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock