Aus für das Apple Auto

applecar
applecar

Apple hat sein geheimes, langjähriges Vorhaben, ein autonomes Elektroauto zu bauen, eingestellt und kündigte einige Angestellte.

Die Entscheidung, das Projekt zu beenden, kommt zu einer Zeit, in der große Automobilhersteller ihre Investitionen in Elektrofahrzeuge überdenken, Chinas Autohersteller expandieren und da eine zunehmende Überprüfung autonomer Fahrzeugprojekte ansteht. Apple hatte ursprünglich rund 1.400 Mitarbeitende an dem Autoprojekt arbeiten lassen, das 2014 als “Projekt Titan” begann.

Einige verbleibende Mitarbeiter werden zu Apples generativen KI-Projekten versetzt, während andere 90 Tage Zeit haben, um eine Neuverteilung zu anderen Rollen innerhalb des Unternehmens zu finden, oder entlassen werden. Die Ankündigung des Projektabbruchs erfolgte in einem kurzen Meeting von etwa 12 Minuten, das von Apples COO Jeff Williams und dem Vizepräsidenten Kevin Lynch geleitet wurde und keine Fragen zuließ.

Apple wechselte im Laufe des letzten Jahrzehnts mehrmals die Ausrichtung des Projekts, zwischen einem Fokus auf einen rein elektrischen Tesla-Konkurrenten und einem vollständig autonomen Fahrzeug, ähnlich wie bei Waymo. Die Entscheidung zur Einstellung des Projekts war nicht überraschend, da sich die Prioritäten ständig änderten.

Im Laufe der Jahre durchliefen mehrere hochrangige Automobilmanager das Projekt Titan, darunter ehemalige Führungskräfte von Tesla, Lamborghini und Ford. Zuletzt war Ulrich Kranz, ein ehemaliger BMW-Manager, der das i3-Programm leitete, von einem EV-Startup abgeworben worden, bevor er zu Apple kam.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock