Audis Parkroboter ausgezeichnet

Audi FTS
Audi FTS | Quelle: Audi

Der Fahrzeughersteller Audi gewinnt den VDA Logistik Award für seine Fahrerlosen Transportsysteme (FTS).

Bei Audi hält die Autonomie nicht nur in den Fahrzeugen, sondern auch in der Produktion in Ingolstadt Einzug. In den Produktionsstätten nutzt Audi seine Autonomen Transportsysteme – FTS. Dafür wurde man vom Verband der Deutschen Autoindustrie (VDA) mit dem Logistik Award geehrt.

Audi FTS

Audi FTS | Quelle: Audi

Ray, so der Spitzname, sortiere täglich bis zu 2.000 Fahrzeuge im Werk, bevor sie verladen werden. Damit sei man Vorbild für die künftige Produktionstechnik – der SmartFactory -, zumal das System zwölffach in die Serienproduktion integriert sei. Demnächst sollen weitere Produktionsstätten damit ausgestattet werden.

Zur Ausstattung von Ray gehört auch ein Laserscanner zum Vermessen der Autos. Mit diesen Daten modifiziert sich das Transportvehikel selbst. Die Parkinformationen erhält es von einem zentralen Leitsystem, das ebenfalls autonom arbeitet. Beim Verladen auf die Züge hilft ein weiterer Roboter.

Täglich, so die Presseerklärung, legen die FTS’ 500 Kilometer zurück, wobei sie sich selbstständig aufladen, respektive die Batterie auswechseln. Das System werde aber noch weiterentwickelt.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO