Audi: Größter Lichtkanal für Licht – Assistenzsysteme

Audi R8 - Laser-Scheinwerfer

Audi hat den größten befahrbaren Lichtkanal in ganz Europa eröffnet. Das Lichtassistenzzentrum sollen die Lichttechnologie weiter vorantreiben.

Audi R8 - Laser-Scheinwerfer

Der neue Lichtkanal befindet sich in Ingolstadt und zwar unterirdisch. Auf 120 Metern werden Lichttechniken erforscht. Vor allem das adaptive Fernlicht und andere Lichtassistenzsysteme können hier getestet werden.

Neben dem Lichtkanal gehört auch ein Laserlabor zur Ausstattung des Experimentalareals von Audi. Zudem präsentierte Audi die neuen Laser-Scheinwerfer im neuen Audi R8. Hier kommen pro Scheinwerfer 37 LEDs und Audis Laser Fernlichtmodul zum Einsatz, was den Lichtkegel in der Länge nahezu verdoppelt. Das blaue Laserlicht wird über einen Konverter in weißes Licht gewandelt.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen