Atlas kann Salto Rückwärts

Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat dem Roboter den Salto beigebracht.

Vor einem Jahr hatte Boston Dynamics einen humanoiden Roboter vorgestellt, der erstaunlich stabil lief: Atlas. Inzwischen kann er viel mehr.

Im Vergleich zu einem Menschen lernen die Roboter deutlich schneller wie es scheint, denn innerhalb eines Jahres lernte Atlas vom stabilen Gehen über das Gehen durch unwegsames Gelände den Salto rückwärts.

Der Roboter springt nun über Kisten und vollführt akrobatische Bewegungen – auch wenn es nicht immer klappt. Im Vergleich zum 2016er Modell ist er etwas leichter und kleiner, was beim Springen sicherlich hilfreich ist.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen