Apollo 2.5 wurde ausgerollt

Das chinesische Unternehmen Baidu hat Apollo 2.5 veröffentlicht – mit einigen Updates.

Die Plattform für Autonomes Fahren des chinesischen IT-Giganten Baidu heißt Apollo und in Zusammenarbeit mit u.a. Infineon hat man das System verbessert.

Baidu Uses ZF's AI Control Box for Autonomous Parking//Baidu nutzt KI-Steuerbox von ZF für autonomes Parken

 Valet Parking von ZF und Baidu. Quelle ZF

Baidu stellte heute das neue Apollo 2.5 System vor, worauf man das Autonome Fahren abbilden kann. Zudem kündigte man auch das Apollo Automotive Cybersecurity Lab an, um die Weiterentwicklung der Sicherheit in der Mobilität voranzutreiben.

Dafür kooperiert man mit dem China Automotive Technology and Research Center und der China Academy of Information and Communications Technology. Die Erprobung organisiert man mit Chery, die Beijing Electric Vehicle Co. von BAIC und die China FAW Gruppe.

In dem Cybersecurity Lab widmet man sich der Sicherheit der internen Systeme im Auto, der Vernetzung, der CAN Schnittstelle und der Sensorik. Die Systematik wird für andere offen sein.

Mit Apollo 2.5 hat man ein georeferenziertes Szenario mit hoher Geschwindigkeit, wobei man die Sensorkosten um 90 Prozent reduzierte. Dabei verfügt das neue Apollo auch über einen Navigationsmodus, Kameraüberwachungseinblicke, Echtzeit-Mapping, sowie die Planung und Steuerung mit hoher Geschwindigkeit.

Zudem hat man effizientere Entwicklungswerkzeuge zu Hand, wie visuelle Debugging-Features, HD Karten Datensammlung und das Testen im Simulator via Cloud. Apollo hat derart nun mehr als 200.000 Codezeilen, die von mehr als 2.000 Partnern verwendet werden.

Apollo selbst hat inzwischen über 100 Partner, noch im Juli 2017 verfügte man über die Hälfte an Partnern. Zudem hat Baidu eine Testgenehmigung erhalten, darunter Peking, Fujian und Chongqing.

Quelle (englisch)

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