Altmarkkreis plant Einsatz Autonomer Busse

In dem Landkreis Altmarkkreis sollen Autonome Fahrzeuge verkehren.

Im Altmarkkreis plant man ein Projekt mit dem Einsatz Autonomer Fahrzeuge für den ÖPNV.

Laendliches Gebiet

Noch diese Woche will man bei einem Treffen über das Projekt entscheiden, bei dem der Fokus auf die alternden Gesellschaft liegt. In diesem Zusammenhang soll der ÖPVN mit Autonomen Bussen erweitert werden.

Es sollen regelmäßige Treffen zu dem Projekt erwartet, an dem auch Fachleute des Luft- und Raumfahrtzentrum Braunschweigs beteiligt sein werden. Dort geht man davon aus, dass die Technik ab 2025 in die Serienreife komme.

Da urbane Gebiete für die rollenden Computer schwer zu erfassen sei, könnte der ländliche Raum dabei vorgehen. Diese Einschätzung äußerte der Leiter des Amtes für Kreisentwicklung, Andreas Vogel. So hat man einen On-Demand Bus in Aussicht gestellt.

Quelle

Comments are closed.