AliOS & HMI – NXP & Alibaba

Der Halbleiterhersteller NXP und der chinesische Online-Marktplatz Alibaba entwickeln mit AliOS intelligente Fahrkabinen.

Der Chiphersteller NXP liefert vor allem die Prozessoren und kooperiert beispielsweise mit Changan, einem chinesischen Autobauer. Zusammen mit Alibaba will man nun das HMI im Fahrzeugcockpit angehen.

Harman NXP Vernetzung

Harman NXP Vernetzung

So soll das AliOS, das Betriebssystem von Alibaba, mit den NXP Prozessoren arbeiten. Damit sei man näher am Ziel, das AliOS zum Betriebssystem für das IoT auszubauen. Das AliOS läuft auf Geräten im Smart-Home, auf Smartphones und ähnlichen Devices.

Auch im Auto wird das AliOS bereits eingesetzt und das soll ausgebaut werden. So soll es darüber auch OTA Updates geben und man arbeitet an einer intelligenten Form eines Cockpits für das Auto von Morgen. Damit will man auch die Kosten für die Fahrzeuge senken.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …