Alibaba testet in China am Autonomen Fahren

Der chinesische Konzern Alibaba bestätigt, dass man das Autonome Fahren auf der Straße testet.

Jüngst hatte der Konzern Alibaba dargestellt, dass man auch am Autonomen Fahren arbeite. Nun wurde bekannt, dass man bereits testet.

Alibaba Testfahrzeug

Alibaba Testfahrzeug. Quelle: scmp

Alibaba will damit vor allem den beiden chinesischen Firmen Baidu und Tencent den Markt abspenstig machen, wobei Tencents Prototyp ebenfalls erst kürzlich gesehen wurde.

Alibaba sucht auch nach IT-Fachleuten, um die KI dafür weiter zu entwickeln. Dabei testet man offenbar bereits auf den öffentlichen Straßen von China. Die Fahrzeuge sollen sogar über Level 4 (Hochautonomie) verfügen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …