AB Dynamics: Schwarmtestfunktion

Der Anbieter von Testsystemen AB Dynamics hat eine neue Schwarmtestfunktion für Assistenzsysteme und Autonomes Fahren vorgestellt.

Das Testen gewinnt mit zunehmender Komplexität der Technologie an Bedeutung. AB Dynamics hat ein Konzept entwickelt, was es ermöglicht, simulierte Schwarmtests in der realen Welt zur replizieren oder andersherum. Schwarm meint dabei eine Anzahl von vernetzten Fahrzeugen, die autonom navigieren können.

Das Konzept basiert auf einer gemeinsamen Toolchain, die komplexe Szenario-Tests zentimetergenau abbilden kann. Derart lassen sich entsprechende Techniken schnell und kostenarm erproben. Zusammen mit dem Hersteller Volkswagen hat AB Dynamics kürzlich einen Streckentest durchgeführt, an dem acht Fahrzeuge im Schwarm agierten.

Die Nutzung derselben Software für simulierte und reale Tests, erlaubt den nahtlosen Übergang zwischen Simulation und Realität. Derart kann man die Fahrzeuge in der Simulation testen und stichprobenartig in der realen Welt überprüfen. Anhand der Technik lassen sich die Funktionen, das Verhalten und die Absicht von Fahrzeugen erkennen. Herausforderungen könnten Baustellen, bzw. die Sperrung von Spuren sein, die mit diffizilen Verfahrensweisen einhergehen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock