AB Dynamics: aVDS-S Fahrsimulator

AB Dynamics hat den aVDS-S Simulator auf den Markt gebracht.

Bei aVDS-S von AB Dynamics handelt es sich um einen statischen Fahrsimulator mit hoher Auflösung.

Simulation

Simulation

Das Testen des Autonomen Fahrens ist bekannterweise von entscheidender Bedeutung. Eine Testvariation ist es, das Fahrzeug in einer Simulation zu prüfen. Derzeit gibt es immer neue Simulatoren und einer davon ist aVDS-S.

Der Simulator eignet sich natürlich auch für die Tests der Assistenzsysteme. Er verfügt über eine hohe Leistung und über haptische Rückmeldungssysteme bezüglich der Bremse, der Lenkung und des Sitzes. Das System punktet zudem mit einer realistischen Darstellung. Die Engine, die darin zum Tragen kommt, stammt von rFpro.

Die Szenarien können zudem auf anderen Geräten eingespielt werden, da es Teil der Software “Simpia” ist. Derart können die Ergebnisse besser überprüft und verglichen werden. Die Technik nutzt auch die Hochschule Kempten für ihren Fahrsimulator.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …