Ab 2019 kann man Laufroboter kaufen

Die Roboterfirma Boston Dynamics startet nächstes Jahr mit dem Verkauf des Modells SpotMini.

Das Unternehmen Boston Dynamics hat schon einige Meilensteine der Roboter-Technologie dargebracht – wie den Atlas, der sogar durch unwegiges Gelände laufen kann. Nun will man ein Modell zum Verkauf anbieten: Den SpotMini.

Der Roboter verfügt über vier Beine und kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. So könnte der Roboter, der wie ein Hund daher kommt, dem Wachpersonal oder gar der Polizei helfen.

So plant man Kameras anzubringen, damit der von selbst agierende Roboter zur Überwachung eingesetzt werden kann. Zumal das Gerät auch Treppen überwinden kann. Man will zunächst 100 Stück bauen und später die Kapazitäten erhöhen. Einen Preis für die Roboter wurde nicht genannt.

In den VAE werden Drohnen und Bots bereits für solche Einsätze geplant und in China soll MetropolisAI für die totale Überwachung sorgen.

Quelle (englisch)

Comments are closed.