A 61: Parken mit Echtzeitinfos

Entlang der Autobahn 61 wurde ein neues Parkleitsystem für Lkws installiert: Mit Echtzeitdaten bezüglich Parkplatzverfügbarkeit.

Die A 61 im Westen des Landes wurde mit einem Parkleitsystem für Lkws ausgestattet. Derart können Fahrende von Lkws schnell erkennen, ob es noch Platz auf den Rastplätzen entlang der Autobahn gibt.

LKW Autobahnauffahrt

1.000 Parkplätze für Lkws sind in dem System erfasst, das in Echtzeit Auskunft über die Belegung der Stellplätze gibt. Die Etablierung des Systems hat der Bund mit 3,6 Millionen Euro bezahlt. Die Fahrenden müssen nicht mehr die Parkplätze abfahren und sparen sich Zeit.

Dass man das Konzept hier umgesetzt hat, liegt in dem hohen Aufkommen des Gütertransports. Für die Erfassung der Parkplatzbelegung nutzt man Sensoren, wie den Lidarscanner.

Comments are closed.