ZMP: Testservice weltweit

Das japanische Startup ZMP bietet weltweit einen Testservice für Autonome Fahrzeuge an.

ZMP ist ein Unternehmen aus Japan, das sich auf Sensorik und Robotik konzentriert und von Sony aufgekauft wurde. Nun hat ZMP erklärt, dass man ein Testsystem für Autonomes Fahren in der realen Welt entwickelt hat.

Das System “RoboTest” sei bereits im Einsatz und ermögliche es den Herstellern, ihre Produkte auf Sicherheit auf den öffentlichen Straßen der ganzen Welt zu überprüfen. RoboTest umfasst die Entwicklung von Tests, die Präparation von Messgeräten, die Organisation von Fahrenden und die Datenanalyse.

Das impliziert auch die körperlichen Anforderungen, wofür man die biologische Werte misst. Die Untersuchungen werden von ZMP durchgeführt, das die relevanten Informationen in einem Bericht zusammenfasst.

Den Vertrieb von RoboTest, der zunächst auf Japan begrenzt war, ist nun auf Europa und die USA ausgedehnt worden. Zudem wird man den Betrieb des Testsystem in Thailand und anderen asiatischen Ländern bald ausweiten. Der Preis liege bei 110.000 US-Dollar – exklusive der Steuer. Dafür wird ein Fahrzeug mit zehn Fahrenden über zwei Wochen getestet.

Bei einem bereits durchgeführten Test in den USA, fuhr man etwa 5.000 Kilometer, wobei auch Autobahnen Teil der Streckenführung war. Dabei wurden die Biodaten von 30 Personen erfasst. Die Datenübertragung erfolgt durch den Kooperationspartner ZEG.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock