ZF & Universität von Kalifornien (Berkeley)

ZF-Berkeley Vision Vernetztes Fahren Quelle ZF
ZF-Berkeley Vision Vernetztes Fahren. Quelle; ZF

Die Berkeley Universität von Kalifornien und der Zulieferer ZF-Friedrichshafen (ZF-TRW) kooperieren für die Künstliche Intelligenz.

Für die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz für die Bildverarbeitung kooperiert ZF-TRW mit der Berkeley Universität von Kalifornien.

ZF-Berkeley Vision Vernetztes Fahren Quelle ZF

ZF-Berkeley Vision Vernetztes Fahren. Quelle; ZF

Das Ziel der Partnerschaft ist es die Technik für das Autonome Fahren verfügbar zu machen, damit das Fahrzeug seine Umgebung besser wahrnehmen kann. Die Bildverarbeitung und die Entscheidungsfindung auf Grund der Datenlage sind die Schlüsselelemente auf dem Weg zum Autonomen Fahren.

Die Berkeley Universität gründete diesbezüglich jüngst das Berkeley DeepDrive (BDD) Center, wo die Forschungsergebnisse zusammenfließen sollen und für die Autobranche aufbereitet werden.

Dabei fokussiert man sich auf die Entwicklung einer fehlerfreien Software. Die damit einhergehende Testumgebungen werden bei realen Testfahrten erfasst. Für das selbstständige Lernen  der Fahrzeuge und der Anpassung des Algorithmus (Deep Learning) werden neuronale Netze genutzt.

Die Sensordaten sollen dahingehen ausgewertet werden, was nach der Übertragung in die Cloud geschieht. Dort werden die Daten neu sortiert und dann der gesamten Flotte zur Verfügung gestellt

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO