ZF, UBS & IBM für Blockchain zur Finanzabwicklung

ZF_Car_eWallet

Die Firmen ZF-Friedrichshafen (ZF-TRW), UBS und IBM setzten beim Bezahlservice auf die Blockchain-Technologie.

Für das Bezahlen aus dem Auto heraus wollen der Zulieferer ZF-TRW, der Finanzdienstleister UBS und der IT-Riese IBM seit Januar eine gemeinsame Lösung entwickeln: Car eWallet.

ZF_Car_eWallet

Vor allem für das Autonome Fahren braucht es eine sichere Zahlungsmethode, die aber den Nutzenden keinen Aufwand generiert. So sollen die Zahlungen automatisch erbracht werden und für die Sicherheit der Transaktionen soll die Blockchain-Technologie sorgen.

Mit Car eWallet soll auch ein digitaler Assistent bereitgestellt werden, mit dem man beispielsweise gleichfalls Zugang zum Auto oder zum Kofferraum bekommt. Die Geldüberweisungen erfolgen in Echtzeit und können viele weitere Dienste umfassen – vom Kontakt mit den Behörden bis zum E-Commerce.

Vor allem soll aber damit die Bezahlung des Car-Sharing mit Autonomen Fahrzeugen in spe ermöglicht werden. IBM stellt die Blockchain-Technologie auf der IBM Cloud bereit.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO