Yandex: Tests im Schnee

Die Testfahrzeuge von Yandex werden nun auch im Schnee getestet.

Auch die russische Suchmaschine Yandex hat, wie Google mit Waymo oder die chinesische Suchmaschine Baidu, Ambitionen beim Autonomen Fahren. Nun hat man die Prototypen in den Schnee gestellt.

Yandex will ebenfalls ein Robotertaxi auf den Markt kriegen. Die Tests dazu geschehen mit dem Modell Prius, der nun auch im Schnee fuhr. An den Winter-Algorithmen arbeite man schon lange, so die Forschenden. Der intransparente Schnee könnte die Fahrbahnmarkierungen verdecken und nicht zu vergessen, der Rutschfaktor – auch damit müssen die Autos klarkommen

Daher testet auch Waymo neuerdings im Schnee in Michigan und Fords Projekt heißt Snowtonomy, tatsächlich hat man aber bisher nur Schön-Wetter-Fahrzeuge im Portfolio.

Auch Yandex hat die Fahrzeuge nun zum ersten Mal im Wintermodus getestet, fern ab des öffentlichen Verkehrs. Obgleich dies vermutlich erst mit einer Gesetzesänderung im kommenden Jahr möglich wird. Die bisherigen Tests seien erfolgreich verlaufen und werden den Winter über andauern.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock