Yandex: Tests im Schnee

Here Summer Banner 728x90

Die Testfahrzeuge von Yandex werden nun auch im Schnee getestet.

Auch die russische Suchmaschine Yandex hat, wie Google mit Waymo oder die chinesische Suchmaschine Baidu, Ambitionen beim Autonomen Fahren. Nun hat man die Prototypen in den Schnee gestellt.

Yandex will ebenfalls ein Robotertaxi auf den Markt kriegen. Die Tests dazu geschehen mit dem Modell Prius, der nun auch im Schnee fuhr. An den Winter-Algorithmen arbeite man schon lange, so die Forschenden. Der intransparente Schnee könnte die Fahrbahnmarkierungen verdecken und nicht zu vergessen, der Rutschfaktor – auch damit müssen die Autos klarkommen

Daher testet auch Waymo neuerdings im Schnee in Michigan und Fords Projekt heißt Snowtonomy, tatsächlich hat man aber bisher nur Schön-Wetter-Fahrzeuge im Portfolio.

Auch Yandex hat die Fahrzeuge nun zum ersten Mal im Wintermodus getestet, fern ab des öffentlichen Verkehrs. Obgleich dies vermutlich erst mit einer Gesetzesänderung im kommenden Jahr möglich wird. Die bisherigen Tests seien erfolgreich verlaufen und werden den Winter über andauern.

Quelle (englisch)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar