Wochenrückblick: Vernetzung, Uber & Gesetzeslage

Here Summer Banner 728x90

Die 13. Kalenderwoche im Bereich Autonomes Fahren & Co im Rückblick: Vernetzung, Uber und die Gesetzeslage in Deutschland.

Die Vernetzung der Fahrzeuge ist lukrativ und bringt immer neue Kooperationen, wie Starbucks mit Ford & Amazon oder Toyota mit NTT, oder neue Services auf den Markt. So hat auch Verizon das Auto in den Fokus genommen. Die Stadt Bad Hersfeld will den städtischen Busverkehr vernetzen und Ford baut wegen des hohen Datenvolumens ein neues Datenzentrum in Michigan.

VR Probfahrt Quelle Ford

VR Probfahrt. Quelle: Ford

Auch die EU hat sich der Vernetzung gewidmet und etablierte den Digitalen Tag. Dem Aufruf der EU will die Slowakei mit einer Teststrecke bis Tschechien folgen.

Uber hatte diese Woche einen Unfall, der recht hefig war. Derart hatte man das Testen kurzzeitig unterbrochen, aber es läuft bereits wieder. Volvo bestätigte diesbezüglich, dass man zu der Kooperation mit Uber steht. Denn die Uber Fahrzeuge sind modifizierte Volvo XC90 Modelle. Waymo (Google) hat derweil die Tests im Schnee begonnen und Tesla hat einen neuen Anteilseigner: Tencent aus China. Derweil hat GM zusammen mit SAIC für China die Connectivity Strategy 2025 verkündet.

Die Kunst hat sich ebenfalls dem Thema Autonomes Fahren angenommen, sowie die Juristerei. Vor allem auch in Deutschland, denn der Bundestag hat das abgeänderte Gesetz von Dobrindt genehmigt. Der geplante Datenpass wurde aber stark kritisiert.

In den USA gab es ebenfalls Gesetzesänderungen zu Gunsten der Lieferbots. Auch in Hamburg sollen die Autonomen Bots eingesetzt werden. Und das Startup Faraday Future verkündete diese Woche, dass es erstmal keine Fabrik in Kalifornien geben werde.

Die Allianz hat zusammen mit BMW einen Arbeitskreis zur Versicherung Autonomer Fahrzeuge angekündigt und versichert bereits Easymile Shuttles.

Die Apple Erfassungsautos sind nun wieder in Europa unterwegs und eine virtuelle Probefahrt will Ford bald im Angebot haben.

Und das Autonome Auto mit dem eigenen Willen war selbstverständlich ein Scherz zum ersten April – April April!

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar