Wochenrückblick: Evaluation, Erlaubnis & Entwicklung

Der Autosalon in Genf, Forschungsarbeiten und neue Lizenzen waren im Fokus der 10. Kalenderwoche 2018.

Auf dem Genfer Autosalon hat Continental sein neues ABS3, Renault sein Konzept EZ-GO und VW seinen neuen Sedric und I.D.Vizzion vorgezeigt. Eine andere Studie kam von Icona. VW hat außerdem eine Kooperation mit KUKA angekündigt und anlässlich der Messe gibt es einen Autonomen E-Shuttle Dienst.

Volkswagen Studie I.D. VIZZION

Volkswagen Studie I.D. VIZZION Quelle: VW

In Bayern wurden die Satellitensignale für Züge getestet, im Sauerland soll es eine neue Teststrecke geben und neue Shuttle plant man in Monheim am Rhein. ViaVan wird bald auch in Amsterdam verfügbar und Mercedes-Benz hat einen Beam-Scheinwerfer entwickelt.

SF Motors testet in den USA die Autonome Fahrtechnik und EasyMile hat eine Bundesgenehmigung für Kalifornien bekommen. Uber testet derweil schon eine Weile seine automatisierten Lkws in den USA.

In Großbritannien hat man eine Liste mit den meistgestohlenen und wiedergefundenen Fahrzeugen erstellt. In Schweden forscht man Autonomen Dollys für die Logistik, in Japan plant man das Fahren ohne Überwachungspersonal zu erlauben und in Finnland soll der erste Konvoi Europas fahren.

Eine der Forschungsarbeiten der Woche widmete sich der Akzeptanz der Technik- die Deloitte Studie und eine weitere dem Datenschutz – die HERE Studie. Eine andere Studie wirft einen Blick auf die positiven Effekte der Einführung des Autonomen Fahrens in Form von Sparpotential. Die Effizienz will auch Verizon mit Verizon Connect steigern und der TÜV Süd will zusammen mit dem DFKI einen TÜV für KIs entwickeln.

Neue Kooperationen gab es in der Woche auch: BAIC & Panasonic, Nio und SAIC mit einer ersten Lizenz der Art in China und deutsche Unis haben sich für vier Prototypen zusammengeschlossen.

Und diese Woche war die WeConect Tech AD 2018 in Berlin. Dazu kamen schon Berichte heraus – von der TU Delft, von Hexagon, von Hella und zum Paradigmenwechsel der Tests – und weitere Berichte folgen kommende Woche.

Kfz-Versicherung bis 30. November wechsel und sparen!

Comments are closed.