Wochenrückblick: Emo-Auto, KI und Studien

SH Sicherheit 550x70

Diese Woche ging es wieder um die Künstliche Intelligenz, das Testen in den USA, in Australien und in München, sowie um viele Studien zum Thema Autonomes Fahren & Co.

Continental hat den eHorizon ins Motorrad gebracht und Google hat seinen Unfallbericht vorgelegt, in dem es um das Motorrad geht. Apple ist diese Woche auch aufgefallen, man spricht sich für bessere Tests aus und hat ein bisschen über seine Projekte verraten.

acatech Zukunftsstudie

acatech Zukunftsstudie

Mercedes-Benz hat eine neue Kommunikationsart über das HD-Licht gefunden. Es gibt bald ein HuD zum Nachrüsten, so eine Ankündigung diese Woche und in Österreich hat man einen ersten 5G Vorläufer entwickelt. Die neueste Innovation von Ford ist ein System, das erkennt wann das Auto parken soll und es schaltet auf von selbst auf „P“: Return to Park.

Ein wichtiges Thema dieser Woche war wieder die Künstliche Intelligenz, die sich immer weiter in der Vordergrund drängt. In der Diskussionsrunde von Daimler war es das Thema und Uber holt sich diesbezüglich Kompetenz mit der Übernahme von Geometric Intelligence. Mit der Meldung, dass Honda mit einer KI ein emotionales Auto präsentieren will, wurde es auch etwas skurril diese Woche.

In Pennsylvania hat man einen lockeren Gesetzesentwurf für das Testen Autonomer Fahrzeuge vorgeschlagen und in Ohio plant man einen Korridor zur Erprobung des Konvoi-Prinzips Autonomer Lkws. Audi vernetzt derweil die Ampeln in Las Vegas. Zudem hat man seine KI-Fähigkeiten auf der NIPS Konferenz demonstriert.

Nissan hat einen Autonomen Abschleppwagen vorgestellt, der auf dem eigenen Betriebsgelände zum Einsatz kommt. Bosch ist Partner beim größten Test für das Autonome Fahren und in Japan plant man Spezialzonen für die Tests Autonomer Autos.

Die meist geachtetste Nachricht der Woche war, dass BMW in München das Autonome Fahren testen will. Etwasw verhallt dagegen ist die Nachricht, dass Volkswagen sich eine Tochter gegönnt hat: MOIA.

Studien gab es in der Woche auch wieder einige. Darunter die Umfrage des ADAC zum Thema Autonomes Fahren, das Positionspapier des VZBV, die acatech Studie mit Empfehlungen, so auch eine Studie in Großbritannien, und das Forbes Magazin hat eine Übersicht der Studien zum Thema IoT veröffentlicht.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar