Wochenrückblick: CES, KI & Lidar

Here Summer Banner 728x90

In dieser Woche dominierte die CES das Geschehen rund um das Autonome Fahren & Co.

Die CES hatte am Donnerstag seine Pforten geöffnet und eine Flut an Informationen ergoß sich über die Interessierten. Der wichtige Sensor Lidar war das Thema bei den meisten Herstellern – auch auf der CES. So bei TriLumina oder Continental mit seinem 3D Flash Lidar.

BMW in Las Vegas

BMW in Las Vegas

Die Künstliche Intelligenz beschäftigte auch eine Reihe von Branchenteilnehmenden. So hat sich Denso mit NEC verbündet und daher haben sich Nvidia und Audi, sowie Nvidia und ZF-Friedrichshafen und Nvidia und HERE zusammengefunden. Panasonic setzt auf IBMs KI – Watson und VW baut auf Nvidias KI und will 2025 Autonom Fahren, während Renault-Nissan SAM zusammen mit der NASA entwickelt hat. Und Nvidia partnert mit Bosch.

Die AGL hat die UCB 3.0 fertig und hat sie auf der CES vorgestellt. Ford und Toyota plädieren für den Standard SDL. Das Concept EQ stellt Daimler vor.

Der Hingucker war der FF 91, dem Interieur widmete sich Toyotas Concept-i und FCA macht seine Fahrzeuge Android 7 kompatibel und präsentierte den Teilautonomen Chrysler Portal.

Eigentlich noch letztes Jahr, hat Daimler eine Testlizenz für das Autonome Fahren erhalten und Bremen hat diese Woche angekündigt, Autonome Busse einzuplanen. Ebenfalls viel Widerhall fand die Ankündigung von BMW ab Sommer mit den Tests anzufangen. Auch Renault-Nissan wollen bald ihre Test beginnen.

Volvo hat zusammen mit Autoliv die Gründung von Zenuity angekündigt und Tesla hat das Update 8.1 diese Woche rausgeschickt.

Weitere Kooperationen gab es diese Woche, teils auch wegen der CES. So kooperiert Mobileye mit Lucid Motors, Microsoft mit NXP, HERE kooperiert mit Intel und hat den Electric Horizon geschaffen.

In Texas hat sich eine Kooperation für Testareale gegründet und in Deutschland wurde der Haftungsentwurf vom vzbv stark kritisiert.

Eine Studie gab es diese Woche auch: Die Bitkom fragte danach, wer bei der Entwicklung in der Führung sei.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar